Fachtag „Technische Hilfsmittel für Menschen mit Demenz“ vom 27.03.2021

(Bild käuflich erworben durch Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie Krefeld)

Am 27.03.2021 fand für unsere Referenent*innen von „Leben mit Demenz“ ein virtueller Fachtag zum Thema „Technische Hilfsmittel für Menschen mit Demenz“ statt, den wir im Rahmen des EU-geförderten Projektes „Certification-D“ veranstaltet haben.

Ein zentrales Anliegen von „Certification-D“ ist es, technische Hilfsmittel für Menschen mit Demenz nicht nur praxisnah zu entwickeln, sondern auch den positiven Nutzen dieser durch Referent*innen und Berater*innen an unsere Zielgruppe heranzutragen.

Neben dem Projekt „Certification-D“ wurden viele allgemeine und spezielle technische Hilfsmittel vorgestellt und die Anforderungen an diese Hilfsmittel aus ethischer Sicht betrachtet.

Unser Fachtag hat noch einmal verdeutlicht, dass das Thema technische Hilfsmittel zukünftig auch in der häuslichen Pflege einen immer größeren Stellenwert einnehmen wird und der Bedarf an transparenten, gebündelten und verlässlichen Informationsquellen groß ist.

Die Vorträge und Diskussionen haben ergeben, dass nicht nur der/die Erkrankte im Focus steht, sondern auch die pflegende Person mit einbezogen werden muss.
Daher sollten die technischen Hilfsmittel einerseits beiden Seiten Hilfe und Orientierung im Alltag geben, zum anderen aber auch einfach zu bedienen und vor Allem den individuellen Bedürfnissen angepasst sein.

Um zielgerichtet technische Hilfen einsetzen zu können, ist es wichtig, diese mit ihren Vor- und Nachteilen zu kennen, damit alle Beteiligten von deren Nutzen profitieren. Außer Acht gelassen werden sollte dabei aber nicht, den Mut zu haben, bei nicht erfüllten Erwartungen der Hilfsmittel wieder davon Abstand zu nehmen.

Das große Interesse und der angeregte Meinungs- und Erfahrungsaustausch gegen Ende der Veranstaltung hat uns einmal mehr in dem Vorhaben bestärkt, unsere Regionaltagung im Juni oder Juli dem Thema „Digitalisierung und Technik bei Demenz“ zu widmen.

Weitere Informationen dazu auf dieser Homepage in Kürze.

Die Präsentationen unseres Fachtages vom 27.03.2021 hier noch einmal zum Nachlesen:

Krah Vorstellung Certification-D 27.03.2021

Übersicht technische Hilfsmittel bei Demenz – Catherine Yeardley

Living Labs_technische Hilfsmittel im Einsatz_27_03_2021

Technische Assistenzsystem zur Unterstützung eines selbstbestimmten Lebens – Ein Überblick – Prof. Dr. Wolfgang Deiters

Print Friendly, PDF & Email
Allgemein
Letzter Artikel
Alzheimer NRW- Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2021
Nächster Artikel
Mut machen. Ein Buch für pflegende Angehörige

Schrift anpassen



Farbauswahl